Am Freitag, 5. Juni 2026, fand im grossen Saal des «Bundeshauses» der erste Gönner*innen-Anlass statt – eine Gelegenheit, den zahlreichen Gönner*innen für ihre grosszügige Unterstützung zu danken.
Im Zentrum des Abends stand Guinea. Thematisiert wurden seine kulinarischen Traditionen, politische Hintergründe sowie persönliche Erfahrungen und Begegnungen mit dem Land.
Als Abschluss vor den Osterferien organisierten wir für alle Lernenden und Freiwilligen ein reichhaltiges Osterbuffet.
Zum Auftakt machten wir eine Einführung in die Bedeutung und Traditionen von Ostern – und das in verschiedenen Sprachen. So wurde nicht nur Wissen geteilt, sondern auch ein Stück kulturelle Vielfalt erlebbar gemacht.
Neben den von uns vorbereiteten Speisen brachten auch Lehrpersonen und zahlreiche Freiwillige ausgewähltes traditionelles Ostergebäck, bunt gefärbte Eier und Schokoladen-Osterhasen mit. Das Buffet wuchs so zu einer bunten und vielfältigen Tafel heran.
Das üppige Angebot kam bei allen bestens an, und es hatte mehr als genug für die rund 60 Lernenden sowie die vielen engagierten Freiwilligen.
Unter diesem Titel fand im Februar eine Weiterbildung für alle Freiwilligen im LernAtelier statt. Das Thema stiess auf grosses Interesse, und über 20 Freiwillige nahmen daran teil.

Unter der Leitung von Doris Kaufmann vom digilab lernte die Gruppe verschiedene Apps wie ChatGPT und Google Gemini kennen und miteinander vergleichen.
KI kann beispielsweise eingesetzt werden, um Grammatikregeln zu erklären oder Übungen in der Muttersprache der Lernenden bereitzustellen. Ebenso kann sie genutzt werden, um Gespräche zu simulieren und so das Hörverständnis zu verbessern – etwa durch einen Dialog zwischen einem Schweizer Kleiderverkäufer und einem arabischsprachigen Kunden.
Die Weiterbildung endete wie üblich mit einem kleinen Imbiss, bei dem sich die Teilnehmenden weiterhin angeregt austauschten.